DNA Haplotypen Screening in der Hundezucht

Das Champions im Show Ring nicht unbedingt auch wieder Champion Nachkommen hervorbringen, ist bekannt. Doch auch eine gut überlegte Rüdenwahl für die Zuchthündin daheim kann gesundheitliche Probleme bei den Nachkommen mit sich bringen.

Doch warum ist das so?

Wer auf einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten ( unter 5 % ) und einen hohen Ahnenverlustkoeffizienten ( über 85% bei 5 Generationen, optimal ist es 12 Generationen zu betrachten) für seine Welpen achtet, ist bereits auf einem Guten Weg.

Doch auch Genetisch einwandfreie Hunde mit einer Guten genetischen Vielfalt, können mit dem “falschen” Partner einige Überraschungen hervorbringen.

Wenn die Gene beider Eltern einfach nicht zusammen passen

Habe die Eltern beide die gleichen “schlechten Gene” auf dem selben Chromosom, kann das die Gesundheitlichen Probleme der Nachkommen aus dieser Verpaarung zum Vorschein bringen.

Durch das sogenannte DNA Screening, wird die komplette DNA des Hundes überprüft, um dann später durch den Partnercheck die am besten passenden Partner zu ermitteln.

Es zeigt sich zum Beispiel deutlich in Würfen mit HD freien Eltern aus denen nicht ein einziger HD A-A Nachkomme hervorgegangen ist, das dies kein Garant ist. Weitere Probleme können entstehen durch eine nicht passende Partnerwahl wie,

  • Autoimmunerkrankungen
  • Immunsystem wie gut funktioniert es bei Erkrankungen
  • Lebensdauer
  • Fruchtbarkeit / Spermaqualität
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Allergien
  • Krebserkrankungen

Woher weiss ich wer zusammen passt ?

Wenn bei beiden Eltern das Haplotypen Screening durchgeführt wurde, ist das Partnercheck Tool verfügbar.

Gerne helfen wir weiter und finden mit Euch gemeinsam einen Guten Rüden für Eure Hündin. 

Schreibe einen Kommentar